Sternenbäck Bäckerei

Selbstgemachte Dips
 

Wir haben ein Rezept für euch ausgesucht, das einfach und schnell in der Zubereitung ist und sowohl zu Brot, als auch zu Grillgemüse oder Fleisch ganz hervorragend passt! Diese Fetacreme ist einfach fantastisch.

Für 4-6 Portionen benötigt ihr:
200 g Feta
150 g griechischen Joghurt
1 Zehe Knoblauch
2-3 EL Olivenöl
1 Bund frische Kräuter (z. B. Thymian, Petersilie, Rosmarin)
Salz, Pfeffer

1. Bröselt den Feta zum griechischen Joghurt in eine Schüssel. Anschließend könnt ihr den Feta mit einer Gabel noch etwas feiner zerdrücken, sodass sich eine geschmeidige Creme ergibt.
2. Wascht die Kräuter und schneidet sie fein.
3. Schält den Knoblauch und schneidet auch diesen möglichst fein.
4. Vermischt alle Zutaten gut in der Schüssel und schmeckt euren Dip mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer ab.

Was macht einen Burger perfekt?
 

Ganz klar ein saftiges Patty, frischer Belag, cremiger Käse – und natürlich das richtige Burgerbrötchen!
Wenn ihr mal etwas anderes wollt als das übliche Brioche-Brötchen haben wir jede Menge leckere Alternativen für euch. 
Unser Favorit für Burger ist unser Sesambrötchen. Einfach kurz mit der Innenseite auf den Grill legen, damit es innen schön anröstet und fertig ist das knackige Burgerbrötchen! 

Wie esst ihr eure Burger am liebsten? 

Tipp für die Brotlagerung

 

Am besten eignet sich dafür ein Brotkasten. Davon gibt es jede Menge aus unterschiedlichsten Materialien.

Kästen aus Metall und Keramik sind atmungsaktiv und nehmen überschüssige Feuchtigkeit gut auf, was die Backwaren vor Schimmel schützt. Kästen aus Holz wirken durch die natürlichen Gerbstoffe im Material zudem auch noch antibakteriell. Egal für welches Material ihr euch entscheidet, legt das Brot am besten direkt nach dem Kauf mitsamt der Papiertüte in den Korb. So trocknet es nicht aus. Sollte das Brot schon angeschnitten sein, legt es am besten auf die Schnittkante. Dort trocknet es nämlich am schnellsten aus. Haltet ihr euch an diese einfachen Tipps, könnt ihr euer Brot deutlich länger genießen und vermeidet harte Brotscheiben, die im Abfall landen.

Selbstgemachte Semmelknödel

 

Ihr braucht:
6 altbackene Brötchen
3 EL gehackte Petersilie
10 g Butter
1 fein gehackte Zwiebel
250 ml Milch
3 Eier
Salz und Pfeffer
Semmelbrösel

Und so geht‘s:
Brötchen in kleine Würfel schneiden und beiseitestellen. Dann gehackte Zwiebeln und Petersilie kurz in einer Pfanne anschwitzen und unter die Brotwürfel mischen. Die Milch bis kurz vor dem Kochen erhitzen und über die Brotwürfel gießen. Die Milch-Brotmischung ca. 15 Minuten quellen lassen. Im Anschluss Eier mit Salz und Pfeffer verrühren und alles vermischen. Sollte die Masse zu flüssig sein, könnt ihr etwas Semmelbrösel hinzugeben. In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum kochen bringen. Dann Herdplatte auf mittlere Hitze herunterstellen und die Knödel im heißen (nicht kochenden) Wasser gar ziehen lassen, bis sie nach oben steigen.